Neues Server-Zertifikat

Neues Server-Zertifikat

Seit heute ist die Seite geschützt durch ein Server-Zertifikat von letsencrypt.org.

Was bedeutet das?

Bisher wurde die (verschlüsselte) Seite von meinem eigenen Schlüssel und einem von mir selbst ausgestellten Zertifikat geschützt. Wer die Seite ohne SSL-Fehler sehen wollte, musste in seinen Browser das Zertifikat meiner Zertifizierungsstelle importieren. Daran ist nichts falsch, es ist aber eine Hürde.

Ab heute sollte jeder die verschlüsselte Seite ohne zusätzliche Installation eines Zertifikats besuchen können. Zu erkennen ist es an der Markierung der Adresse im Browser:

Was ist noch zu tun?

Diese Zertifikate laufen nach spätestens 90 Tagen ab. Ich muss noch dafür sorgen, dass das Server-Zertifikat regelmäßig erneuert wird.

Und ich werde nun den Server so konfigurieren, dass immer alle Besucher auf der verschlüsselten Seite landen.

Comments are closed.